hermann seidl - komponist

klangfabrik

Anna-Maria Kornberger

Komponisten aus Kitzingen


Die Kitzinger Komponisten Anna-Maria Kornberger, Sina Schmidt und Hermann Seidl haben sich zusammengefunden um ihre Kompositionen gemeinsam und regelmäßig einem interessierten Publikum vorzustellen.

 

Anna-Maria Kornberger (vita)
wurde am 12. Juni 1986 in Kitzingen geboren. Mit 6 Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht an der Musikschule in Kitzingen bei Judith Filipp. Zusätzlich spielt sie seit 2001 auch Querflöte, ihre Lehrer waren Anja Eckert und Ruth Wentorf. Nach dem Abitur studierte sie von 2005 an Schulmusik an der Hochschule für Musik in Würzburg mit Hauptfach Klavier bei Maho Kaneko. Ihr Studium schloß sie im Juni 2010 erfolgreich ab, trat im September des gleichen Jahres ihren Referendardienst in Aschaffenburg und Schwabmünchen an. Nach dem 2. Staatsexamen erhielt sie eine Stelle in Hauzenberg. Seit September 2013 unterrichtet sie in Kitzingen. Anna-Maria Kornberger konzertiert regelmäßig solistisch, als Klavierbegleiterin mit Kammermusik und im Kammerorchester Kitzingen. In den Jahren 2008 bis 2010 hat sie den Kirchenchor in Theilheim geleitet. Anna-Maria Kornberger ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs „jugend musiziert“ auf Landesebene sowie des „Landkreiswettbewerbs Kitzingen“.

Sina Schmidt (vita)
wurde am 24.05.1990 in Kitzingen geboren. Mit 7 Jahren erhielt sie ihren ersten Cellounterricht an der Musikschule in Kitzingen bei Marita Schwab, später bei Eva Brönner. Zusätzlich spielt sie seit ihrem 9. Lebensjahr Klavier und hatte von 2003 bis 2006 Gesangsunterricht bei Katrin Beckert-Kämpf. Seit 2009 studiert sie Französisch und Schulmusik in Würzburg mit Hauptfach Cello bei Janos Török. Neben dem klassischen Gesangsunterricht hat sie an der Musikhochschule auch ein Jahr lang das Zusatzfach Pop-Gesang bei Canan Semel besucht. Nach einem Jahr Auslandsstudium (2012-2013) in Poitiers, Frankreich, wird sie voraussichtlich Ende 2015 ihr 1. Staatsexamen abschließen. Sina Schmidt ist seit 2004 Mitglied des Kitzinger Kammerorchester und wirkt regelmäßig in verschiedenen Projektorchestern in der Region mit. Sie ist zweifache Preisträgerin des „Landkreiswettbewerbs Kitzingen“ . Seit 2011 leitet sie den Gospelchor „Sicantiamo“ in Sickershausen und seit 2013 den dort gegründeten Jugendchor.

Hermann Seidl (vita)
wurde am 13. September 1958 in Würzburg geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1979 bis 1984 Schulmusik an der Hochschule für Musik und Musikwissenschaft an der Universität in Würzburg. Neben der Unterrichtstätigkeit an einem unterfränkischen Gymnasium ist er als Referent in der regionalen und überregionalen Lehrerfortbildung und als Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik in Würzburg für das Fach Tonsatz tätig gewesen. Als Komponist hat Hermann Seidl Werke für fast alle Musikgattungen geschrieben, Solowerke für Klavier und Orgel, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke, Elektronik, Jazz und Rock, Bühnenmusik für experimentelles Musiktheater und in Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern audiovisuelle Installationen. Seine Kompositionen wurden in vielen Ländern Europas und in Übersee aufgeführt, so u.a. in den Niederlanden, in Portugal und Böhmen, in Israel und auf den Philippinen und in den USA. Für seine kompositorische Arbeit wurde er 1993 mit dem Förderpreis Musik der Sudetendeutschen Landsmannschaft ausgezeichnet. Im Siegburger Kompositionswettbewerb 2005 erhielt er für die „3 miniaturen“ für 2 Fagotte und Kontrafagott einen 1. Preis. Bisher liegen zwei CDs mit Werken Seidls vor, einmal die im Herbst 2003 veröffentlichte CD „Stein & Stille“ (Best.-Nr. bcc 0707) mit Werken für Violoncello, Querflöte, Klavier, Steine und Elektronik und die im Sommer 2009 erschienene CD „Walgesänge“ (Best.-Nr. bcc 0102) mit Musik für Orgel solo, eingespielt von Michael Eckerle (Pforzheim). Die dritte CD, „Haiku“, mit Klaviermusik zu zwei und vier Händen ist in Vorbereitung. Seidls Chorwerke nach Texten von Paul Konrad Kurz und Ursula Haas sind im Verlag „Edition Music Contact“ Pohlheim erschienen, Orgelwerke und Kammermusik finden sich im „Laurentius-Verlag“ Frankfurt.